Dr. Michael Pauly
9. April 2014 0
Cloud

Jurassic Prozess Park?

Digitaler Darwinismus. Das ist ein Schlagworte und Statements, das nicht erst seit gestern die Runde macht. Und was soll ich sagen, dem kann ich mal mehr oder mal weniger zustimmen. Auch wenn es immer wieder viele Fragen aufwirft. Dabei ist die Antwort auf die meisten dieser Fragen: Cloud Computing. Vielen unter uns ist reflexartig klar, ich muss einfach nur die Cloud bemühen und schon bin ich Sieger im digitalen Überlebenskampf.

Mhmm … doch so einfach, wie es sich (oft) darstellt, ist es dann doch nicht. Cloud ist zwar schon die richtige Antwort auf die in freier Wildbahn lauernden Herausforderungen, denn mit dem richtigen Cloud-Einsatz kann ich deutlich schneller und flexibler werden, Kosten spare ich (meist) auch dabei; aber mit „nur“ einer einfachen Verwendung des einen oder anderen Cloud-Services ist es dann doch nicht getan. Hier ist deutlich mehr notwendig als der Austausch „alt“ gegen „neu“.

Denn um die volle Schlagkraft eines Cloud-Service für mein Unternehmen zu nutzen, muss ich diesen nahtlos in meine Prozesse und Unternehmensstruktur integrieren, was natürlich auch bedeutet, dass ich meine Prozesse an das neue Zeitalter anpasse. Und Anpassung bedeutet hier Umbau und Veränderung.

Prozess Darwinismus pur

Und was passiert, wenn ein vor langer Zeit entwickelter Prozess-Dinosaurier, optimal an ein Leben in großen, meist etwas trägen und immer mehr oder weniger vorhersehbaren Unternehmensumgebungen angepasst in eine neue sich schnell ändernde Welt von hoher Dynamik kommt?

Plötzlich agieren nicht mehr nur einige Mitarbeiter aus verschiedenen Fachabteilungen und einer übersichtlichen Anzahl Unternehmen miteinander. Nein, zig Menschen konfigurieren und bauen ihre Produkte selbst, interagieren und bestellen übers Internet und nehmen somit direkten Einfluss auf eine Vielzahl von Unternehmensabläufen. Nicht plan- und vorhersagbar in Art und Menge. Und das rund um die Uhr.

Sich zu verstecken ist keine Alternative

Wie reagiert so ein (alter) Prozess-Dinosaurier darauf? Meist gar nicht! Denn die mögliche Bewegungsfreiheit und die damit verfügbaren Anpassungen sind hier oft nur marginal. Was ist also zu tun? Aufgeben? Alles wieder von vorne neu entwickeln?

Nein. Anders als in der Natur lassen sich derartige (Prozess-)Dinosaurier auch verjüngen, schlanker, modularer und flexibler machen, so dass sie sich der „neuen“ Welt und den neuen Gegebenheiten richtig anpassen können. Derartige „verjüngte“ Prozesse agieren dann auch flexibel, dynamisch und optimal mit Cloud-Services, so dass Unternehmen vom Cloud-Effekt profitieren.

Mein Fazit: Um sich als Unternehmen dem digitalen Überlebenskamp zu stellen, bedarf es (meist) nicht nur des richtigen Cloud-Services, sondern auch einer Anpassung der eignen Prozesse im Unternehmen. Im Gegensatz zu früher erwartet diese hier jedoch nicht nur ein wenig Kosmetik, sondern meist einen mehr oder weniger radikalen Umbau. Dass dieses Auswirkungen im Gesamten und auf das gesamte Unternehmen hat, versteht sich fast von selbst. In diesem Sinne: Erleben Sie Veränderung!

Ihr Michael Pauly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Pflichtfeld

 
 

Twitter

tsystemsde @tsystemsde
Die smarte #IoT-Lösung Mobile Identity & Access (#MIA) für die #Logistik-Branche bringt #TSystems zum zweiten Mal i… https://t.co/NVg6c1xgd2
#CustomerExperience zwischen on- und offline Welt? Wie die eigene Marke emotional aufgeladen und damit eine höhere… https://t.co/TKIJyuyaWz
Von Zentrale bis Filiale: Customer Experience macht den #Handel erfolgreich. Diese digitalen #Retail-Lösungen helfe… https://t.co/k5MsOUTkL0
In Webshops sind Wunschartikel nur einen Klick entfernt, doch viele Kunden legen auch weiterhin Wert auf ein klassi… https://t.co/smWXrM7mF9
Mit dem digitalen Preisschild passt der #Handel flexibel Preise an. Händler bieten blitzschnell Sonderrabatte. Sie… https://t.co/015MKhmTrO
Unser #Gesundheitswesen ist digitaler als sein Ruf – Mark Düsener, Leiter von Telekom Healthcare Solutions im Inter… https://t.co/SXXSHBn4jo
T-Systems präsentiert beim 6. Zukunftskongress Bayern wie Co-Creation bei der Digitalisierung unterstützen kann.… https://t.co/eVwbzZkN2j
Firmen, Entscheider und Partner aus dem Bereich #Retail aufgepasst! Nächste Woche ist es soweit: Vom 16. bis 20.02.… https://t.co/O6QHo0ADBH
Wir bedanken uns für die wertvollen Insights von unseren Referenten aus Industrie und Forschung: Dr. Stefan Heizma… https://t.co/3txgv0UJ8Y
Load More...