Sven Löffler
20. Januar 2017 0
Digitalisierung

Führungsrollen im Wandel – Der Chief Data Officer (CDO)

Wenn wir über die Führungsrollen in einem Unternehmen sprechen, dann reden wir meistens über den Chief Executive Officer (CEO), den Chief Finance Officer (CFO) und den Chief Information Officer (CIO). Im Zuge der Digitalisierung stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, neue Geschäftsmodelle zu identifizieren und das Unternehmen zu transformieren. Im Kontext dieser Aufgaben stößt man immer häufiger auf den „Chief Data Officer (CDO)“ – wer ist das?

Der Name lässt schon erkennen, dass diese Rolle vermutlich die Verantwortung über die Daten in einem Unternehmen hat. Doch seit wann brauch man einen eigenen Posten für diese Aufgabe?

Das Datenwachstum ist enorm, es verdoppelt sich zirka alle zwei Jahre. Als Folge entstehen riesige Mengen an Daten, diese können aus externen oder internen Quellen stammen und stellen die Unternehmen vor eine große Herausforderung. So kosten schlecht gepflegte Daten Unternehmen im Durchschnitt 13,5 Millionen Dollar jährlich. Der CIO in den Unternehmen ist mit dieser Aufgabe alleine überfordert. Eine Studie fand heraus, dass sich deshalb neun von zehn CIOs einen CDO an ihrer Seite wünschen. Welchen Wertbeitrag könnte der CDO für künftige IT-Organisationen übernehmen?

Aufgaben des CDO

Der CDO eines Unternehmens ist verantwortlich für die unternehmensweite Nutzung von Informationen als Anlagegut. Er entwickelt und verantwortet die Vision und Strategie des Datenmanagements. Beispielsweise legt er strategische Prioritäten fest, identifiziert neue Geschäftsmodelle und repräsentiert Data Science innerhalb seines Unternehmens. CDOs berichten überwiegend an den Chief Executive Officer (CEO) und sind Mitglied der Geschäftsleitung. Ein CDO etabliert Standards und Regeln und organisiert das Informationssystem des Unternehmens. Er legt die Metriken für die Daten fest und verantwortet deren Qualität, Schutz und Sicherheit.

CIO vs. CDO

Obwohl die Rollen sehr nahe liegen, kann man feststellen, dass die Rolle des CDOs die des CIOs ergänzt. Der CIO verantwortet die Informationstechnologie (IT) und unterstützt das Geschäft durch IT. Er ist insbesondere für die Transformation der IT-Architektur verantwortlich.
Der CDO hingegen motiviert und initiiert die Nutzung von Daten in den Fachabteilungen und hat vor allem eine horizontale, fachabteilungsübergreifende Sicht auf Daten. Er vermittelt zwischen CIO und Chief Marketing Officer (CMO) und unterstützt insbesondere den CMO durch Daten, sodass dieser sich auf seine Marketing-Aufgaben konzentrieren kann. Die Unternehmenskultur spielt bei der Einordnung des CDOs ebenso eine wichtige Rolle. Für Unternehmen, die ohnehin einen großen Fokus auf IT haben, empfiehlt sich dieser Posten auf Vorstandsebene, für andere eine Stufe darunter.

Unternehmen mit CDOs

Viele große Banken und Versicherungen haben in der Folge der Wirtschaftskrise von 2008 die CDO-Rolle geschaffen, um die Datenqualität und Transparenz für das Regulierungs- und Risikomanagement sowie die analytische Berichterstattung sicherzustellen. Während in den USA die Rolle des CDOs schon länger etabliert ist, bildet sie in Deutschland und in Europa eine Rarität. Nur 2 Prozent aller deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeiter beschäftigen ein CDO und nur 5 Prozent, also vier der 80 deutschen Unternehmen, die im DAX 30 und MDAX 50 gelistet sind, haben bislang einen Posten in ihren Reihen geschaffen. Nur eins der vier oben genannten Unternehmen, die ProSiebenSat.1-Gruppe, hat den CDO auf Vorstandsebene angesiedelt: Sabine Eckhardt (Stand 2017). Unter den anderen Vorreitern sind BMW, die Deutsche Bank und Volkswagen. Internationale Großkonzerne, wie McDonald’s, Toyota, Starbucks, Nestlé oder L’Oreal, haben einen CDO bereits länger im Einsatz.

Das datengetriebene Unternehmen

Die digitale Transformation bedeutet einen organisatorischen und kulturellen Wandel in Unternehmen. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Transformation ist ein digitalisiertes Information & Daten Management. Dies sollte der Ausgangspunkt einer digitalen Transformation sein, die zum Ziel hat, ein Daten-getriebenes Unternehmen zu werden. Daher sollte ein zentraler Treiber des digitalen Wandels in der Vorstandsebene etabliert werden: der Chief Data Officer. Er ist der „heimliche“ Wandler des Unternehmens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptieren Sie unsere Kommentar-Policy.

a) Leser sind herzlich zum Kommentieren eingeladen.

b) Kommentare sollten den Wert des Weblogs erhöhen.

c) Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Kommentare erst nach Prüfung frei schalten.

d) Kommentare, die nichts mit dem Thema des Beitrags zu tun haben, offensichtlich Urheberrechte verletzen, beleidigenden Inhalt oder persönliche Angriffe enthalten, werden gelöscht.

e) Links können gerne eingebunden werden, sollten aber zum Thema des jeweiligen Blog-Postings gehören. Links zu anderen Webseiten oder Blogs, die nichts mit dem jeweiligen Blog-Posting zu tun haben, werden als Spam angesehen und gelöscht.

 
 

Twitter

tsystemsde @tsystemsde
T-Systems DE  @tsystemsde
Kostenfreie Tickets für die @itsa_Messe – alle Infos und Gutscheincode auf der #TSystems Messe-Seite: https://t.co/IYYKauW2Ar 
T-Systems DE  @tsystemsde
RT @HerbieConnected:Einladung Meet. Digital. Afterwork. Automotive. @tsystemsde Fasanenweg 5 Leinfelden Di 26.9. 18:00 "Wenn Maschinen… https://t.co/Y83ntFI1mk 
T-Systems DE  @tsystemsde
#Ngena: Die @DeutscheTelekom bietet gemeinsam mit Partnern ein „Weltnetz” für #Industrie4 Szenarien @silicon_de: https://t.co/eNP2GCOelv 
T-Systems DE  @tsystemsde
"30 Mio Gerichte werden täglich in DE verarbeitet", erklärt #TSystems SVP @ihofacker beim #Foodlogistics Workshop d… https://t.co/CQ4HczHYy0 
T-Systems DE  @tsystemsde
Gründer von Boom Chicago @peprosenfeld und #TSystems SVP Oliver Bahns diskutieren die #IoT Workshop-Kriterien… https://t.co/cS7jW3UJFE 
T-Systems DE  @tsystemsde
Chancen nutzen durch Redesign von Sprach- und Datennetzen: #TSystems Expertenseminar All-IP am 10.10. in München:… https://t.co/phBYbTwRBr 
T-Systems DE  @tsystemsde
@ThomasInTech - In die Marketingagenda von Unternehmen - das ist den 140 Zeichen zum Opfer gefallen...