Autoren

Peter Nonn

 

Peter Nonn ist seit 2000 bei T-Systems in unterschiedlichen Fokusthemen im Bereich Enterprise Data Center (Konzepte und Betrieb) beschäftigt. Seit 2007 ist er national wie auch international bei großen Kunden mit Transformationsprojekten vertraut. Seit 2009 leitet er den Bereich Technical Consulting (TC) Computing Services.

Alle Beiträge von Peter Nonn

Marc Wilczek

 

Big Data und Cloud Computing, das sind die Themen, die Marc Wilczek umtreiben – und das nicht erst seit 2013, seitdem er nämlich als Leiter des Bereichs Portfolio, Innovation & Architecture bei Computing Services & Solutions (CSS) in der Delivery unter anderem genau für diese Themen verantwortlich ist. Schon seit längerem nutzt er auch Veranstaltungen oder Diskussionsrunden als Forum, um die T-Systems-Expertise rundum Cloud und Big Data zu verbreiten. Dabei durchaus auch mit Blick über den IT-Experten-Tellerrand hinaus. Grundlage hierfür ist sein breitgefächertes Interesse für Politik, Wirtschaft und strategisches Management. Begonnen hat Marc Wilczek seine berufliche Karriere 1996. Seitdem konnte er viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Führungsrollen innerhalb der ICT-Industrie sammeln, so u.a. als Managing Director, Asia Pacific bei Utimaco Safeware und Senior Vice President bei der CompuGroup Medical AG. Bei T-Systems ist er seit 2012.

Alle Beiträge von Marc Wilczek

Andreas Burau

 

Andreas Burau hat nach Abschluss seines Studiums als Diplom-Kaufmann an der Uni Mannheim mehr als 15 Jahre als IT-Analyst bei verschiedenen Marktforschern gearbeitet. Bei T-Systems verantwortet er seit 2011 als Senior Analyst & Sourcing Advisor Relations Manager die IT-Themen rund um Outsourcing, Cloud Computing und SAP.

Alle Beiträge von Andreas Burau

Ferri Abolhassan

 

Dr. Ferri Abolhassan ist Geschäftsführer der T-Systems International GmbH und verantwortlich für die IT-Division. Er startete seine berufliche Laufbahn 1987 in der Forschung und Entwicklung bei Siemens in München. Nach einer Station bei IBM in den USA war Abolhassan 1992 bis 2001 in unterschiedlichen Führungsfunktionen bei SAP tätig, unter anderem als Senior Vice President der globalen Geschäftseinheit „Retail and Consumer Products“. Danach wechselte er als CEO und Co-Chairman zur IDS Scheer AG. Ab 2005 bekleidete Abolhassan erneut Topmanagement-Positionen bei SAP – zuletzt als Executive Vice President EMEA. 2008 übernahm er die Leitung des Bereichs Systems Integration bei T-Systems und wurde Mitglied der Geschäftsführung von T-Systems. Seit Ende 2010 führte er den Unternehmensbereich Production und leitete ab Januar 2013 die Einheit Delivery, in der die Bereiche Production und Systems Integration zusammengeführt wurden. Im Februar 2015 wurde die Geschäftsführung von T-Systems neu geordnet und in drei Produktsparten gegliedert. Ferri Abolhassan hat die Geschäftsführung der IT-Division übernommen. In diesem Bereich sind das gesamte externe IT-Geschäft sowie die P&L-Verantwortung für mehr als 25 Länder mit rund 30.000 Mitarbeitern und 6.000 Kunden gebündelt.

Alle Beiträge von Ferri Abolhassan

Sven Hansel (IT-Journalist)

 

Sven Hansel ist freier IT-Journalist. Nach dem Studium als Politikwissenschaftler absolviert er eine fundierte journalistische Ausbildung und übernimmt verantwortungsvolle Positionen bei namhaften Medien. Dazu gehören drei Jahre als Redakteur des Unternehmermagazins „impulse“. Seit 2003 ist er freiberuflicher IT- und Wirtschaftsjournalist für Titel wie WirtschaftsWoche. Im selben Jahr erfolgt die Gründung des Redaktionsbüros Sven Hansel mit den drei Säulen Wirtschaftsjournalismus, Kommunikation und Beratung.

Alle Beiträge von Sven Hansel (IT-Journalist)

Dr. Michael Pauly

 

Dr. Michael Pauly ist promovierter Elektroingenieur und Wirtschaftsingenieur. Er arbeitet bei T-Systems als Consultant mit Fokus auf Dynamic Services und Cloud Computing. Michael Pauly agiert als einer der Sprecher für Cloud Computing von T-Systems und vertritt das Thema auf diversen Veranstaltungen und Konferenzen.

Alle Beiträge von Dr. Michael Pauly

Prof. Dr. Karlheinz Blank

 

Prof. Dr. Karlheinz Blank ist seit 2014 Portfolio und Innovations-Manager im Global Competence Center Sales & Aftersales. Der promovierte Diplom-Informatiker ist bereits seit 1997 bei T-Systems als Executive Consultant, Projektleiter und IT-Architekt im Bereich Automotive OEMs tätig. Von 1991 bis 1996 war er Projektleiter bei der Daimler Forschung und dem Forschungsinstitut für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW) in Ulm. Er ist zudem Ehrenambassador der Deutschen Telekom und Honorarprofessor an der Hochschule Reutlingen, sowie Mitglied des Programmkomitees der GI Jahrestage 2013 „Smart-Life“ und 2014 „Big-Data“.

Alle Beiträge von Prof. Dr. Karlheinz Blank

Dr. Carsten Jörns

 

Dr. Carsten Jörns kam im Juni 2010 zur T-Systems und übernahm dort unterschiedliche Management Positionen in der Systems Integration und Computing Services & Solutions (CSS) in der Delivery. Seine Karriere im Bereich Global Supply Chain Management, Consulting Germany, Global Managed Services startete er 1997 im Consulting bei IDS Scheer AG in nationalen und internationalen Management Positionen mit Schwerpunkt auf die Region Asia Pacific. Carsten Jörns promovierte im Bereich Elektrotechnik an der Universität Kaiserslautern.

Alle Beiträge von Dr. Carsten Jörns

Günther Niederreiter

 

Günther Niederreiter verantwortet als Senior Communication Manager die Themen Big Data, Cloud, Mobility und Horizontals im Bereich der T-Systems Delivery. Mit Aufkommen des Themas Big Data und den damit verbundenen Lösungen und Innovationen hat auch dessen Arbeit im Umfeld Big Data und Cloud einen besonderen Stellenwert eingenommen. Im Kern geht es ihm um das Darstellen eines komplexen Inhalts für einen möglichst großen Kreis an Interessierten.

Alle Beiträge von Günther Niederreiter

Peter Bosch

 

Gastautor Peter Bosch ist beim Global Competence Center Cloud Solutions der T-Systems mit den Themen SaaS betraut. Als Leiter des Center of Competence HR Systeme/PeopleSoft bei TSI und als langjähriger ERP Spezialist in Washington und Stuttgart, vertritt er heute mit Leidenschaft die T-Systems und deren Cloud Strategie intern und extern.

Alle Beiträge von Peter Bosch