Automotive Blog

Willkommen beim Automotive Blog von T-Systems. Hier erfahren Sie mehr über interessante Entwicklungen aus den Bereichen MES, Traceability und Automotive. pushIT ist eine Initiative von automotiveIT und T-Systems. Unser Ziel: den praktischen Einsatz von IT in der Automobilindustrie zu fördern. Unser Blog bietet Fachleuten aus allen Bereichen der Industrie ein Forum, sich über Trends, Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen auszutauschen. Regelmäßig stellen hier auch ausgewiesene Experten ihre Fachbeiträge zur Debatte.

Digitalisierung. Einfach. Machen.

Automotive Blog / 16.03.2016

Gefühlte 1000 mal habe ich das schon erzählt: BMW Connected Drive – Von 0 auf 300 MBit in einer Sekunde. Customer Experience Management Automotive, Showroom Proximity, Connected Car, Valet Parking, Smart Factory, Digital Engineering und das alles innerhalb von magenta Wolken: Open Telekom Cloud, Cloudifier, PLM Cloud, Secure Auto Cloud, DSI Intercloud, … mehr

 

Das Automobil der Zukunft ist digital vernetzt

Automotive Blog / 09.03.2016

Am 14. März ist es soweit: die CeBIT geht in die 31. Runde. Bis zum 18. März treffen hier Entscheider, Geeks und Konsumenten zusammen, um sich über aktuelle Trends und zukünftige Technologien zu informieren, Netzwerke zu knüpfen und sie zu pflegen. Machen Sie einen Boxenstopp auf dem TRANSFORUM der Deutschen Telekom: Vom 14. bis zum 17. März bieten wir Ihnen im Rennen um die relevantesten Informationen zur Digitalisierung eine echte Pole-Position an. Hier treffen Top-Entscheider internationaler Unternehmen, Executives von Soft- und Hardwareunternehmen sowie Vorstände und Geschäftsführer der Deutschen Telekom zusammen und zeigen Ihnen auf, wie Digitalisierung in der Praxis gelingen kann. mehr

 

PLM aus der Cloud – nur Vorteile, oder was?

Automotive Blog / 21.12.2015

Fachleute machen sich Gedanken wie der Engineering Prozess verbessert werden kann – in der Fachabteilung, wie auch auf Seiten der IT. Interessant, was alles in der Manufacturing Industry aktuell diskutiert wird. Schnelleres Time-2-Market, noch mehr Varianten, Batch Size 1, Intelligenz im Produkt durch Software oder System Perspektive in jedem Punkt des Life Cycles. Alternativer und flexibler PLM Servicebezug ist das hier überhaupt machbar – und wenn ja, warum? Unweigerlich kommt einem die Cloud in den Sinn, die ja nun in unterschiedlichster Form in vielen Communities diskutiert wird. Hier tut sich offenbar was. Mehr

 

Autokäufer verzaubern mit digitaler Magie

Automotive Blog / 18.12.2015

Customer Journey, Customer Experience – das sind die Maximen, denen sich Unternehmen beugen müssen, wollen sie auch morgen und übermorgen noch ihre Waren an den Konsumenten bringen. Natürlich gelten die Maximen nicht nur für Limonade, Matratzen, Fast Food und Lebensmittel, sondern auch für teure und hochwertige Güter wie Autos. Vielleicht ist dort sogar die Bedeutung noch höher, denn der Kampf um den Hamburger und das (täglich) Brot wird jedes Wochenende aufs Neue ausgetragen, der Wettbewerb um das Auto aber in der Regel nur alle paar Jahre. Und dann müssen Händler und OEMs zumindest am Entscheidungshorizont des Käufers sichtbar sein.

Mehr

 

Die neue Lust am Autofahren

Automotive Blog / 20.10.2015

Von A nach B fahren, parken, aussteigen? Old fashion. Autofahrer von heute erwarten ein bisschen mehr von ihrem Auto. Die Automotive-Branche stellt sich darauf ein.
“MEIN Auto teilen? Ich bitte Sie …”
Der gesellschaftliche Wandel hin zum Teilen ist einer der großen Trends unserer Gesellschaft. Doch um das Auto macht die Freude des Teilens einen großen Bogen. Nicht einmal, wenn wir die viel beschworenen Millenials zwischen 18 und 34 Jahren bemühen. Auch die stehen nach wie vor auf ihr “heilix Blechle”. Und zwar möglichst ihr eigenes. Ungeteilt. Laut der kürzlich erschienenen Automotive-Zeitgeist-Studie ist für 44 Prozent der Millenials das Auto immer noch das alltägliche Hauptverkehrsmittel. Deutlich vor dem öffentlichen Nahverkehr (16 Prozent) – vor dem wiederum noch Schusters Rappen liegt (20 Prozent) ;). 65 Prozent besitzen mindestens ein Auto und nur 22 Prozent teilen es auch regelmäßig mit anderen Nutzern.
mehr