Automotive Blog

Willkommen beim Automotive Blog von T-Systems. Hier erfahren Sie mehr über interessante Entwicklungen aus den Bereichen MES, Traceability und Automotive. pushIT ist eine Initiative von automotiveIT und T-Systems. Unser Ziel: den praktischen Einsatz von IT in der Automobilindustrie zu fördern. Unser Blog bietet Fachleuten aus allen Bereichen der Industrie ein Forum, sich über Trends, Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen auszutauschen. Regelmäßig stellen hier auch ausgewiesene Experten ihre Fachbeiträge zur Debatte.

Autokäufer verzaubern mit digitaler Magie

Automotive Blog / 18.12.2015

Customer Journey, Customer Experience – das sind die Maximen, denen sich Unternehmen beugen müssen, wollen sie auch morgen und übermorgen noch ihre Waren an den Konsumenten bringen. Natürlich gelten die Maximen nicht nur für Limonade, Matratzen, Fast Food und Lebensmittel, sondern auch für teure und hochwertige Güter wie Autos. Vielleicht ist dort sogar die Bedeutung noch höher, denn der Kampf um den Hamburger und das (täglich) Brot wird jedes Wochenende aufs Neue ausgetragen, der Wettbewerb um das Auto aber in der Regel nur alle paar Jahre. Und dann müssen Händler und OEMs zumindest am Entscheidungshorizont des Käufers sichtbar sein.

Mehr

 

Die neue Lust am Autofahren

Automotive Blog / 20.10.2015

Von A nach B fahren, parken, aussteigen? Old fashion. Autofahrer von heute erwarten ein bisschen mehr von ihrem Auto. Die Automotive-Branche stellt sich darauf ein.
“MEIN Auto teilen? Ich bitte Sie …”
Der gesellschaftliche Wandel hin zum Teilen ist einer der großen Trends unserer Gesellschaft. Doch um das Auto macht die Freude des Teilens einen großen Bogen. Nicht einmal, wenn wir die viel beschworenen Millenials zwischen 18 und 34 Jahren bemühen. Auch die stehen nach wie vor auf ihr “heilix Blechle”. Und zwar möglichst ihr eigenes. Ungeteilt. Laut der kürzlich erschienenen Automotive-Zeitgeist-Studie ist für 44 Prozent der Millenials das Auto immer noch das alltägliche Hauptverkehrsmittel. Deutlich vor dem öffentlichen Nahverkehr (16 Prozent) – vor dem wiederum noch Schusters Rappen liegt (20 Prozent) ;). 65 Prozent besitzen mindestens ein Auto und nur 22 Prozent teilen es auch regelmäßig mit anderen Nutzern.
mehr

 

Big Data ist eines der aktuellen “magischen” Themen der IT. Es gibt nahezu kein Einsatzfeld, in dem nicht massenhaft Daten anfallen. Daten, denen man mit modernen IT-Methoden geschäftsrelevante Informationen entlocken kann. Oder die die Nutzung von Produkten und Diensten optimieren können. In der Automobilbranche gibt es eine Fülle von Einsatzmöglichkeiten für Big Data. mehr

 

Wir schreiben das Jahr 2015, exakt den 1. Oktober 2015. Es startet in Berlin der Kongress der Automobilwoche, der zum Ziel hat, einen Bogen zu schlagen zwischen den aktuellen Herausforderungen und den Zukunftsvisionen der Automobilindustrie – so zumindest deute ich das Motto “zwischen Digitalisierung und Deckungsbeitrag“. Hier werden Gedanken zwischen OEMs, Zulieferern und Händlern ausgetauscht über das anbrechende digitale Zeitalter.
mehr

 

IAA – Gegenbesuch der IT-Branche

Automotive Blog / 20.09.2015

“Mobilität verbindet” – Mit diesem Motto eröffnet die Kanzlerin Angela Merkel die 66. IAA vor über 1.000 hochrangigen Vertretern der Autobranche und zeigt sich überzeugt von der Innovationskraft, die auf der Messe gezeigt wird: “Natürlich ist die Verschmelzung aller digitalen Möglichkeiten mit den Fahrmöglichkeiten immer beeindruckender zu sehen”. Dieser Entwicklung ist es geschuldet, dass die Telekom dieses Jahr auf der IAA vertreten ist und Ihre Ideen zur Gestaltung von zukünftiger Mobilität gefragt sind. Auf dem Telekom Stand ist zu sehen, wie die Anzahl der Verkehrstoten verringert werden kann, wenn es beispielsweise möglich ist, dass ein Audi einen nachfolgenden Mercedes quasi in Echtzeit vor Blitzeis warnt. mehr